Zu Inhalt springen
Wir haben das WAVE SWEATER Fieber!

Wir haben das WAVE SWEATER Fieber!

Vor kurzem erschien die Anleitung für den genialen Wave Sweater von spektakelstrik E-N-D-L-I-C-H auf Englisch und Deutsch - im Team haben einige schon sehnsüchtig darauf gewartet. Seitdem schmieden wir Pläne und stricken eifrig unsere Maschenproben. Mie Firring hat auf Instagram auch prompt einen KAL (Knit-Along) initiiert, im Rahmen dessen Ruta auch gleich ihren Pulli angeschlagen hat. HIer stellen wir euch eure Garnoptionen für den Wave Sweater vor und geben auch einige allgemeine Tipps für’s Colourwork stricken, falls bei euch ein anderen Modell auf den Nadeln landet.

WAVE SWEATER by SPEKTAKELSTRIK
Hilfreiche Videos

Auf der spektakelstrick-Website findet ihr einige Videos, die euch beim Stricken des Pullovers unterstützen.

Link im Bild -> spektakelstrik

Für noch mehr Inspiration findet ihr auf Instagram viele Bilder unter dem Hashtag #wavesweater

#wavesweater

WAVE SWEATER: Garnalternativen

Der Waves Sweater wird mit zwei Farben gestrickt: Untergrundfarbe und Kontrastfarbe (für die Wellen). Ihr könnt natürlich das gleiche Garn in zwei verschiedenen Farben verwenden, oder auch zwei unterschiedliche Garne ähnlicher Stärke. Nicht nur mit Farben, auch mit Textur lässt sich spielen: Wie wäre ein glattes Garn für den Untergrund und ein flauschiges Mohair für das Wellenmuster?
Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber wie immer raten wir euch auch hier ganz dringend, mit einer (oder 2, oder 3) Maschenprobe zu beginnen!! So könnt ihr im kleinen Format testen, ob eure Kombi auch wirklich gut funktioniert und harmoniert.


Ein paar mögliche Garnoptionen haben wir uns schon für euch überlegt. Ihr könnt sie natürlich auch untereinander kombinieren.




Natürlich die erste Wahl: 
Das Originalgarn Vams von Rauma!



Fritidsgarn von Sandnes ist ebenfalls eine super Wahl, denn die angegebene Maschenprobe entspricht (mit einfachem Faden!) schon fast den geforderten 16 M auf 10 cm, die in der Anleitung gefragt sind. Natürlich müsst ihr noch testen, mit welcher Nadelstärke ihr das perfekte Maschenbild erreicht.

Die folgenden Garne könnt ihr zusammen mit einem dünnen Faden Mohair-Seide (TiliaTynn Silk MohairSensai, oder Soft Silk Mohair) stricken um die korrekte Maschenprobe zu treffen:

Für flauschige Wellen empfehlen wir folgende Garne:

Brushed Alpaca 4fädig // Ingenua 2fädig
Borstet Alpakka 1- oder 2fädig // Ballerina 2fädig

STRICKTIPP: Colourwork

Bei tin can knits gibt es einen sehr hilfreichen und ausführlichen Blogpost inklusive Videos über das mehrfarbige Stricken:
 Colourwork Knitting: An Introduction  


Ein super Tipp daraus für Anfänger*innen: Es ist erlaubt und voll ok, bei den ersten Versuchen (oder auch… immer!) mit der “drop & pick up” Technik zu arbeiten, also immer nur den Faden der Farbe zu halten, mit der gerade gestrickt wird. Der andere wird einfach fallen gelassen und aufgenommen, wenn die Kontrastfarbe dran ist. Ja, das ist nicht die schnellste Technik, aber ihr habt so besonders viel Kontrolle über die Fadenspannung. 

Beide (oder noch mehr) Fäden gleichzeitig zu halten, könnt ihr auch später noch üben. Das ist kein Muss, also lasst euch nicht einschüchtern und macht es so, dass es für euch funktioniert. :)

Hoffentlich hat unser Post euch inspiriert, euch auch einmal an ein Colourwork-Projekt zu wagen, sei es nun der Wave Sweater oder etwas anderes. Colourwork macht Spaaaß!

Vorheriger Artikel Knallige Garne von MAJO
Nächster Artikel Wedding Wool Weekend 2024
WOLLEN Berlin verwendet Cookies, um die notwendige Seitenfunktionalität zu gewährleisten und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Mit der Nutzung unserer Website stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.